Google ändert Title Tags

Im August 2021 gab es ein Update zur Art und Weise, wie Google die Title Tags von Webseiten verändert.

Zunächst eine Begriffserklärung: Title Tags (auch SEO Title oder Meta Title genannt) bildet gemeinsam mit der Meta Description das Snippet. Das ist die Vorschau einer Webseite in den Suchergebnissen von Google. Neben dem Inhalt einer Webseite ist der Title Tag der wichtigste Faktor für das Google Ranking. Gute Title Tags bedeuten also, dass eine Webseite leichter gefunden wird bzw. weiter oben in den Ergebnissen einer Suche angezeigt wird.

Auch vor August 2021 hat Google Title Tags geändert, wenn diese nicht nutzerorientiert geschrieben waren. Oft hat man gesehen, dass Title Tag und Meta Description getauscht wurden oder zu lange Texte gekürzt und mit Auslassungszeichen versehen wurden. Jetzt kommt es vor, dass H1-, H2-Überschriften oder sogar Alt-Tags von Bildern als Title Tag eingesetzt werden. Früher wurden außerdem unterschiedliche Tags, je nach Suchanfrage, verwendet. Nun kommt nur noch ein einziger pro Seite zum Einsatz, unabhängig von der konkreten Anfrage.

Passieren Änderungen von Title Tags seitens Google, kann das unterschiedliche Gründe haben. Hier ein Überblick über ein paar der Wichtigsten:

  • Der Title Tag ist nicht aussagekräftig
    Tags sollten sich stets mit dem Inhalt einer Webseite decken und deren Inhalt gut widerspiegeln.
  • Der Tag ist zu lang
    Ist ein Titel zu lang wird dieser gekürzt oder ein ganz anderer Inhalt der Seite wird stattdessen verwendet. Dabei wird die Länge in Pixeln gemessen - das entspricht in etwa 50 bis 60 Zeichen.
  • Der Title Tag fehlt gänzlich
    Wird kein Titel für eine Seite angegeben, erstellt Google einen aus den Inhalten.
     

Um im Ranking von Google gut abzuschneiden und damit viele Klicks auf eine Webseite zu generieren, lohnt es sich, einige Überlegungen in gute Title Tags zu investieren. Wir, als Spezialisten für alle Themen rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen Ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Hier geht's zu unseren Kontaktdaten

+43 512 20 65 67